Prof. Jürgen Kähler, PhD

Prof. Jürgen Kähler, PhD

Senior Professor of Economics

Institut für Wirtschaftswissenschaft
Internationale Wirtschaft, Finanzmärkte, Lebensmittelmärkte

Raum: Raum 2.105
Bismarckstr. 8
91054 Erlangen

Sprechstunde


nach Vereinbarung
(Voranmeldung bitte per E-Mail!)

Forschungsschwerpunkte

International Economics, Financial Markets, Food Markets.

Zur Person

Prof. Jürgen Kähler PhD ist seit April 1999 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er studierte Journalistik an der Kölner Schule – Institut für Publizistik und parallel dazu Volkswirtschaftslehre Sozialwissenschaftlicher Richtung an der Universität Köln. An der University of Essex erwarb er ein Diploma in Social Science Data Analysis. Nach dem Studium arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst am Seminar für Finanzwissenschaft an der Universität Köln und später am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie an der Universität Mannheim. Von 1991 bis 1994 war er am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) beschäftigt, wo er den Forschungsbereich ‚Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement‘ aufbaute und leitete. Danach war er fünf Jahre lang Lecturer in Finance and Statistics an der University of Exeter. An der London School of Economics and Political Science promovierte er 1995 mit einer Arbeit über ‚Stochastic Models of Exchange-Rate Dynamics and Their Implications for the Pricing of Foreign-Currency Options‘. Prof. Kähler war Gastprofessor an der University of Exeter und an der University of KwaZulu-Natal (Durban, Südafrika). Als Gastdozent unterrichtete er Kurse in Economics, Finance und Econometrics an Universitäten in Mexiko, Südafrika, der Ukraine, der Türkei, Chile sowie den Niederlanden.

 

Veröffentlichungen

Bücher

Beiträge in Fachzeitschriften

Beiträge in Sammelwerken